Jahresbericht 2023

Bericht

Zuletzt Aktualisiert: 16.03.2024

31. Dezember 2023

Das vergangene Jahr war für die Tennisabteilung der SpVg Laatzen ein bedeutendes und erfolgreiches Jahr, in dem verschiedene Initiativen und Verbesserungen umgesetzt wurden. Im Mittelpunkt standen die Modernisierung der Kommunikationsmittel sowie die verstärkte Präsenz auf Online-Plattformen.

Eine der herausragenden Neuerungen war die überfällige Aktualisierung unserer Webseite. Sie wurde komplett überarbeitet und bietet Mitgliedern und Interessierten nun rund um die Uhr aktuelle Informationen, ist leicht navigierbar, auch auf mobilen Geräten, und wird regelmäßig redaktionell überarbeitet. Neben Terminen für Punktspiele, Trainingszeiten und Veranstaltungen können nun auch wichtige Ankündigungen und Vereinsnews einfach von überall abgerufen werden.

Auch auf Social Media hat sich einiges getan. Seit Ende 2022 besitzen wir nun einen Instagram Account. Durch regelmäßige Beiträge, Fotos und Geschichten werden nicht nur Mitglieder, sondern auch ein breiteres Publikum angesprochen.

Eine weitere bedeutende Maßnahme war die Einbettung der Tennisanlage in die Karten von Google und Apple Maps. Diese Aktualisierung erleichtert es neuen Mitgliedern und Interessierten, die Tennisanlage zu finden. Durch die verbesserte Auffindbarkeit erhoffen wir uns, die Zugänglichkeit des Vereins zu erhöhen und Interessierte zu begeistern.

Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war das erfolgreiche Schnuppertraining, das die Tennisabteilung der SpVg während der Sommermonate anbot. Diese Initiative wurde ins Leben gerufen, um Tennisinteressierten die Möglichkeit zu geben, die Tennisabteilung, den Sport und die Trainer näher kennenzulernen. Die Teilnehmer erhielten die Gelegenheit, unter Anleitung unserer Übungsleiter ihre ersten Schritte auf dem Tennisplatz zu wagen. Dabei stand nicht nur das Erlernen der Grundtechniken im Vordergrund, sondern auch der Spaß und die Freude am Tennisspiel.

Es gab aber auch einige Herausforderungen: Die Region Hannover erließ eine Verordnung, die die Wassernutzung in Zeiten von Trockenheit einschränkte. Die Verordnung setzte klare Richtlinien für die Bewässerung von Freizeitanlagen und Sporteinrichtungen fest, darunter auch Tennisplätze. Wichtig war hierbei die Kommunikation mit den Vereinsmitgliedern um die Regularien umzusetzen. Hierfür wurden auch die neuen Möglichkeiten auf der Webseite und auf Instagram genutzt.

Das vergangene Jahr war für uns eine Zeit intensiver Veränderungen und erfolgreich angestoßener Initiativen. Die Einführung der neuen Webseite, die Präsenz in sozialen Medien und die Integration in Kartenapps waren Meilensteine, die die Kommunikation und Sichtbarkeit der Abteilung erheblich verbessern sollen.

2023 TENNIS-LAATZEN.DE

Euer Ansprechpartner

Colin Wojach

Stellv. Abteilungsleitung; Marketing, Web & Social Media